Raus aus der Steinzeit – wie wir unsere Schüler auf das digitale Zeitalter vorbereiten können

 

In einer zunehmend digitalisierten Welt sind Computerkenntnisse nicht nur von Vorteil, sondern essenziell für berufliche Erfolge und persönliche Produktivität. In diesem Bericht werden alle wesentlichen Computerkenntnisseaufgezählt, die die Schüler der Freien Waldorfschule Esslingen beherrschen sollten.

Der Informatikunterricht sollte so gestaltet sein, dass folgende Themen beinhaltet sind:

– Der Umgang mit Dateien und das Beherrschen verschiedener Betriebssysteme gewährleistet ein solides Fundament für die Schüler.

– Programme wie Excel, Word und PowerPoint sind extrem wichtig, da sie in Schule und Studium oft gebraucht werden und im späteren Arbeitsleben viele Wege ebnen werden. Mit diesen Kenntnissen können ansprechende Tabellen und Präsentationen erstellt werden.

– Die Fähigkeit zur verantwortungsbewussten Internetnutzung und sicheren E-Mail-Kommunikation ist ein absolutes Muss und darf auf keinen Fall vernachlässigt werden, da das Internet immer komplexer wird und die Gefahren, die es ohnehin schon bietet, immer mehr ansteigen. Mit einer sicheren und verantwortungsvollen Internetnutzung lassen sich viele Gefahren wie Phishing oder andere Betrügereien verhindern.

– Was meines Erachtens bei einem guten Informatikunterricht nicht fehlen sollte, ist ein Blick hinter die Kulissen, indem die Technik, die in einem Computer steckt, den Schülern nähergebracht wird. Das würde zu einem noch besseren Verständnis führen und Anreize setzen, technische Probleme selbst zu lösen. 

Wenn alle aufgeführten Punkte dem bestehenden Informatikunterricht der Freien Waldorfschule Esslingen hinzugefügt würden, wäre jeder Schüler am Ende seiner Schulzeit gut für sein beginnendes Studium und Berufsleben gewappnet.

Momo Kübler, 11. Klasse

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