Ein kreativer Teamsport auf dem Pferd

Frida Kurz aus der 11. Klasse über das Voltigieren

Was ist Voltigieren?

Voltigieren ist eine Sportart, bei der man sich auf einem galoppierenden Pferd in Form von Turnen, Tanzen und Ballett bewegt.

Welche Wettkämpfe gibt es im Voltigieren?

Es werden verschiedene Wettkämpfe ausgetragen wie zum Beispiel Deutsche Meisterschaften, Weltmeisterschaften oder auch kleinere Turniere. Die Saison beginnt im März und geht bis September. Der Winter ist die Trainingssaison, in der es keine Wettkämpfe gibt.

Wie bist du auf diese Sportart gekommen?

Meine Schwester hat damit angefangen und meine Mutter ist dann Trainerin geworden. So bin ich damit aufgewachsen.

Was gefällt dir am Voltigieren?

Zum einen, dass es ein Teamsport ist und man so kreativ sein kann in dem, was man auf dem Pferd macht. Zum anderen finde ich es schön, mit einem Tier oder einem Pferd zu arbeiten.

Wie oft trainierst du?

Ich trainieren vier Mal in der Woche und gehe zusätzlich noch ein bis zwei Mal wöchentlich ins Fitnessstudio. In der Wettkampfsaison habe ich drei Mal die Woche Training, weil am Wochenende fast immer Wettkämpfe stattfinden.

Wie fühlst du dich, wenn du Sport machst?

Manchmal ist es sehr anstrengend und raubt viel Energie.Danach fühle ich mich aber meist viel besser, weil ich zufrieden bin, mich bewegt und etwas erreicht habe – und mein Team wieder sehen konnte.

Was empfiehlst du Leuten, die sich für diesen Sport interessieren?

Wer anfangen möchte mit dem Voltigieren, kann einfach bei einem Voltigier- oder Reitverein fragen oder sich im Internet informieren, wo man das machen kann. Ich bin im Voltigierteam Winnenden, wir werden von Aeroxon gesponsort.

Das Gespräch führte Maya Kammerer, 11. Klasse

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten